Doppelt ausgezeichnet: Die wilde Klimawand gewinnt in zwei Kategorien der DGNB Sustainability Challenge

20. Juni 2024 / IABP

Am 18.06.2024 fand im Rahmen des DGNB Tages der Nachhaltigkeit die Preisverleihung für die DGNB Sustainability Challenge statt. Das Forschungsprojekt Die wilde Klimawand konnte Jury und Publikum in zwei Kategorien überzeugen.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ist ein großes europäisches Netzwerk für nachhaltiges Bauen (Link zur Webseite). Mit der Sustainability Challenge wurden Transformatoren gesucht, die der Bau- und Immobilienwirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen. 2024 wurde erstmals der Sonderpreis Biodiversität vergeben, womit der Relevanz der Förderung der Biodiversität Rechnung getragen werden soll.

Wir freuen uns sehr darüber, dass die wilde Klimawand doppelt ausgezeichnet wurde: In der Sonderkategorie Biodiversität hat die Jury das Projekt als herausragend identifiziert, beim Publikumspreis entschied sich die Öffentlichkeit zwischen den 13 Finalisten aller Kategorien für Die wilde Klimawand (Link zur Projektseite).

Wir bedanken uns für die herausragende Zusammenarbeit bei unseren Förderern, dem Stuttgart Klima-Innovationsfonds und The Nature Conservancy sowie unseren Projektpartnern, dem Institut für Landschaftsplanung und Ökologie, der Helix Pflanzensysteme GmbH und dem Fraunhofer Institut für Bauphysik.

Link zur Pressemeldung der Uni Stuttgart