A-Track: Neues Projekt zur Förderung von Maßnahmen zum Schutz der Natur

16. Mai 2024

Neues high-level EU-Projekt zum Thema Methodenentwicklung innerhalb der Umweltbilanzierung zu Ökosystemdienstleistungen. Offizieller Start war am 01. Dezember 2023 mit einer Laufzeit von vier Jahren.

A-Track ist ein neues, auf vier Jahre angelegtes und mit elf Millionen Euro dotiertes Projekt, das die Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz der Natur durch Unternehmen, Finanzinstitutionen und Politik beschleunigen wird.

Als Partner*in wird die Abteilung Ganzheitliche Bilanzierung des Instituts für Akustik und Bauphysik der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IBP in A-Track einen harmonisierten Ansatz entwickeln, der die Ökobilanzierung und Naturkapitalbilanzierung vereint.

Unternehmen sowie Akteure und Akteurinnen der Wirtschaft und Politik in ganz Europa erkennen zunehmend ihre Abhängigkeit einer intakten Natur. Gleichzeitig wird deutlich, dass durch die Umsetzung von Maßnahmen zugunsten der Natur deren Widerstandsfähigkeit gestärkt und ihr eigener Wert gesteigert werden kann. Zudem können Risiken minimiert und bewältigt werden. In den vergangenen zehn Jahren wurden hierfür neue Leitlinien, Instrumente, Methoden sowie Schulungsmaterialien entwickelt, welche eine Messung der Auswirkungen auf die Natur sowie eine Darstellung ihrer Abhängigkeiten ermöglichen. Dadurch sollte das gewonnene Wissen in Entscheidungsfindungen integriert werden.

Trotz des zunehmenden Engagements befindet sich die Natur dennoch in einer Krise. Es besteht somit die dringende Notwendigkeit, die Maßnahmen und deren Umsetzung zu beschleunigen.  Der Europäische Green Deal und der Globale Biodiversitätsrahmen von Kunming-Montreal haben, indem sie zentrale Maßnahmen für Unternehmen, Finanzinstitutionen und Politik definiert haben, einen klaren politischen Rahmen hierfür geschaffen.

Durch A-Track werden bestehende Instrumente und Ansätze vereint und weiterentwickelt. Die Bereitstellung umfassender Informationen über das Naturkapital und die biologische Vielfalt ermöglicht es Akteuren und Akteurinnen, die für ihren Anwendungsbereich relevanten Daten zu erhalten. Dies führt zu einer fundierten und schnellen Entscheidungsfindung, wodurch die Erhaltung und Wiederherstellung der Natur beschleunigt wird.

Die aus A-Track entwickelte Methode sowie die damit einhergehenden praktischen Instrumente und Ressourcen sind auf die Bedürfnisse der wichtigsten Entscheidungsträger*innen zugeschnitten und umfassen folgende Aspekte:

• Unterstützung des Informationsflusses über die biologische Vielfalt, um sie als Entscheidungshilfe in Unternehmen, Wirtschaft und Politik zu nutzen.
  • Stärkere Berücksichtigung von Biodiversität und Ökosystemleistungen in der Lebenszyklusbewertung von Produkten und Organisationen.
  • Verankerung und Förderung der Bewertung und Bilanzierung des Naturkapitals in der gesamten Gesellschaft.
  • Erleichterung der Einführung und Verbreitung von Geschäftsmodellen, die einen Beitrag zu positiven Ergebnissen für die Natur leisten.
  • Förderung von Finanzinnovationen zur Erzielung positiver Ergebnisse für die Natur.

A-Track schafft es führende Wissenschaftler*innen zusammenzubringen. Die Partner*innen des Projekts sind wesentlich bei der Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien, beteiligt, die die Auswirkungen und Abhängigkeiten der Natur aufzeigen und messen. Dazu gehören unter anderem der Biodiversitäts-Fußabdruck, die Bewertung und Bilanzierung von Naturkapital sowie die Erstellung von Geschäftsmodelle und Finanzierungen, die zu positiven Ergebnissen für die Natur beitragen.

A-Track wird durch das EU-Rahmenprogramm Horizont Europa finanziert, wobei eine Kofinanzierung durch UK Research und Innovation und den Schweizer Nationalfonds erfolgt. Die elf A-Track Partner*innen sind: Capitals Coalition, VITO, UNEP-WCMC, Tecnalia, World Business Council for Sustainable Development, Cambridge Institute for Sustainability Leadership, Oppla, Institute of Chartered Accountants in England and Wales, Fraunhofer-Gesellschaft, Universität Stuttgart and IDEEA Global.

Mehr Informationen unter www.a-track.info